Pferde suchen ein gutes, sicheres Zuhause

nach 10, wirklich strengen, Jahren bin ich so erschöpft, dass ich die Pflege der Pferde und der Kleintiere kaum noch schaffe. Deshalb ist es an der Zeit, die Notbremse zu ziehen und für meine Tiere passende Menschen zu finden die mit Herz, Verstand, Zeit und finanziellen Möglichkeiten sich einem Pferd oder Pony annehmen wollen und können. Bitte melde dich nur, wenn du dir das gut überlegt hast.

Ich bitte dich auch, mir nicht zu erzählen wie traurig es dich macht, dass ich Pferde abgebe, denn ich habe selbst genug damit zu kämpfen. Du hast bestimmt liebe Menschen um dich herum die dich in deiner Trauer unterstützen können  <3

 

Ohana, Stute, Curly (glatthaar), Jg. 2016, ca 150cm

Ohana ist eine Lebensfruedige, Feurige Stute die Abenteuer liebt. Sie ist sehr intelligent, treu und will gefallen. Trotz ihrem Temperament fühlt man sich mit ihr immer sicher. Sie passt auf ihren Menschen auf und kommuniziert klar und fair. Sie mag Kinder und jugendliche sehr. Ich kann mir sie gut als Familienpferd vorstellen wenn eine Person der Familie ihre erste Bezugsperson ist und sie ausbilden und fördern kann.
Ohana wurde länger nicht geritten und braucht einen sorgfältigen wieder aufbau vom Boden aus mit viel Bewegung im Gelände.
Sie ist äusserst Ringfuttrig und deswegen zur Zeit zu rund. Ihre Beine und ihre Halswirbelsäule wurden geröngt weil sei ein auffälliges Gangbild zeigte. Trotz einem unklaren Befund an der Halswirbelsäule konnte nichts neurologisches festgestellt werden. Im Gegenteil, je mehr sie gefördert und gefordert wurde desto besser wurde auch ihr Gangbild und ihre Haltung. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sie zu jemandem kommt, der/die Freude hat am korrekten arbeiten eines Pferdes; vom Boden wie vom Sattel aus.
Preisvorstellung: CHF 3 000,-

 

Nyan, Wallach, Freiberger, Jg. 2014, ca. 160cm

Nyan ist trotz seines imposanten Erscheinungsblides ein sensibles und leichtes Pferd. Er liebt Menschen, die sich nicht zuviele Gedanken uns Sorgen machen. Er ist gut Grundausgebildet aber seither nicht mehr viel geritten. Er will unbedingt gefordert und gefördert werden. Ich gehe ab und zu mit ihm ins Gelände und das macht er super in der Gruppe wie alleine. Er ist noch unerfahren und braucht Zeit und vorallem einen fundierten, körperlichen Aufbau. Doch die Arbeit macht ihm so spass, dass er schnell lernt und auch körperlich unglaublich schnelle Vortschritte macht. Ich staune immer wieder. Nyan ist zwar eher ein Ein-Mensch Pferd aber er liebt es, mit seinem Menschen zusammen andere Menschen zu begleiten. Das macht ihn sehr interessant für Coaches und/oder Therapeuten.

Wer ein grundehrliches, sensibles, starkes, vielseitiges Pferd sucht wird mit ihm ganz sicher glücklich.

Preisvorstellung: CHF 6 000,-

 
 

Fiddlesticks, Wallach, Traber, Jg. 2015, ca 170cm

Fiddle ist ein hoch emotionales und sensibles Pferd. Er braucht seinen ganz eigenen Menschen und dieser Mensch ist dann seine ganze Welt. Trotz seiner Energie und seiner Emotionalität ist er gut händelbar und seinem Menschen immer zugetan. Er war ein erfolgreiches Trabrennpferd welches nach einem Sehnenschaden in die Ecke gestellt wurde. Als klar war, dass er keine Rennen laufen mehr wird genoss er eine Umbildung zum Reitpferd und war eine Weile Freizeitpferd.

Vermutlich war der Wechsel zu schnell für ihn, er war überfordert und wurde hektisch. Fiddle wird ein tolles Freizeitpferd wenn er DEN Menschen findet. Fiddle ist durchgeröngt ohne Befund. Die Sehne ist gut verheilt und er bewegt sich gut. Er braucht jetzt einen Menschen an seiner Seite zu dem er Vertrauen aufbauen kann um seine Verlustängste heilen. Ein Mensch der ihm Sicherheit und Geborgenheit geben kann und der die Geduld und das Wissen mitbringt, ihn sanft und gründlich aufzubauen und auszubilden.

Für mich ist Fiddle der Inbegriff vom Traumpferd.

Preisvorstellung: CHF 2 500,-

 

Mia, Stute, Mini Shetty, Jg. 2012

Mia ist nicht nur wunderschön, sie ist auch hoch intelligent, frech und, wenn du sie überzeugen kannst, sehr treu. Ein Pony durch und durch. Mit viel Charme, einer Portion Zickigkeit, einer Portion Sturheit und viel, viel Lebensfreude. Sie sucht einen Mensch mit Zeit und Lust für viel Zärtlichkeiten, lange Spaziergänge, Kunststücke üben, Horseagility, Herumtollen... etc.
Sie läuft auch gut als Handpferd. Eingefahren ist sie auch aber sie zeigt nur wenig Lust daran dies wieder aufzunehmen. Hingegen läuft sie super gerne neben dem Fahrrad.
Ein Pony für einen aktive, liebenswürdige Spassmenschen mit grossem Herzen :-) Zum Züchten ist sie nicht geeignet, sie hat Atemgeräusche wenn sie rennt. Das behindert sie nicht, wurde mehrmals vom Tierarzt überprüft aber Züchten sollte man nicht mit ihr.
Preisvorstellung CHF 1 000,-