Patenschaften - Spenden - Unterstützen


Den Begegnungshof unterstützen


Die Haltung und Pflege der Tiere in den grossen Ställen und Gehegen ist sehr kostspielig und wir kommen immer wieder arg an unsere Grenzen. Zudem haben viele alte oder kranke Tiere bei uns ein Zuhause gefunden. Ihre Pflege erfordert einiges an Kraft und finanziellen Mitteln. 
Zudem liegen uns auch die Natur und die Wildtiere am Herzen. Wir investieren in die Renaturalisierung von Teilen "unseres" Landes und erschaffen grosse wie kleine Lebensräume für Wildtiere.


Ihre Spende kommt allen Tieren und der Renaturalisierung des Landes zu Gute.

Sie können sich auch gerne ein Tier aussuchen und regelmässig Bilder und Infos zu diesem Tier bekommen. Bald werden wir die Pferde, Esel und Hühner auf dieser Seite vorstellen die Paten suchen. Das eignet sich besonders als Geschenk oder auch um das Lieblingstier zu unterstützen.

Bitte wenden sie sich gerne an info@begegnungshof-hintermatt oder 076 492 49 62 für Fragen zu Patenschaften.


Wir freuen uns auch über Spenden in Form von Holz (Äste, Stämme, Büsche oder ganze Bäume), Steine (jede grösse, sogar Felsen wenn wir die irgendwie transportieren können) oder Sand.



 
 
 
Bitte melden Sie sich für eine Patenschaft per Mail auf info@begegnungshof-hintermatt.ch

Patenschaft- und Spendenkonto:

Raiffeisenbank Grauholz, 3043 Uettligen

Anne-Gabrielle Carrard, Hintermattweg 18, 3043 Möriswil

IBAN CH51 8081 9000 0074 1331 6

Wir haben auch Twint / 0041 76 492 49 62

 

Grundsätzlich kommt jedes Tier auf dem Hof als Patentier in Frage. Einige von ihnen stellen wir hier vor aber sie können gerne eines das sie unter "unsere Mitbewohner" sehen als Patentier haben. Oder sie kommen auf den Hof und suchen sich eines aus. 

Die Paten entscheiden selbst, über die Höhe des Beitrags, wir möchten nichts vorschreiben und sind Dankbar um jeden Beitrag. Der Betrag kann pro Monat oder für ein ganzes Jahr auf einmal bezahlt werden. Für Fragen zu den Patenschaften steht Anne gerne zur Verfügung via Mail: info@begegnungshof oder Telefon 076 492 49 62


Fiddlesticks, Wallach, Traber, Jg. 2015, ca 170cm

Fiddle ist ein hoch emotionales und sensibles Pferd. Er braucht viel Zeit um anzukommen. Da er schon als ganz junges Pferd, fast noch Fohlen, auf die Rennen vorbereitet wurde, ist er nicht sozialisiert. Das macht ihm das Leben in der Herde schwer. Wir betreuen ihn eng, er hat eine Nachtboxe damit er zur Ruhe kommen kann und er wird regelmässig abgetrennt und zugefüttert.

Er wurde mehrfach genau untersucht weil er immer wieder lahm geht, leider ohne Befund. Wir vermuten, er braucht einfach Zeit, gutes Futter und Fürsorge, so wird er wieder gesund und findet sein Gleichgewicht. Ich bin mir sicher, in diesem Pferd stecken viele grosse und kleine Wunder.



Minas, Hengst, Freiberger, Jg. 2023

Minas sollte zum Schlachter gehen, wie soviele Fohlen jedes Jahr. Wir bekamen einen Hilferuf von einer Bekannten und unser Herz sagte sofort Ja. Unvernünftig Ja, doch ein Baby sterben lassen nachdem wir soviele kranke Pferde aufgenommen und bis zu ihrem Tod gepflegt haben wollten wir nicht. Es fühlte sich an wie eine neue Chance. Deshalb haben wir Minas gekauft und nach Hause geholt. Er ist unglaublich toll und wir freuen uns jeden Tag darüber, dass er bei uns ist. Minas soll in unserer Herde heranwachsen und sanft an sein Leben als Menschenbegleiter herangeführt werden.  (Foto kommt noch )



Archie, Wallach, Quarterhorse, Jg. 2016

Archie sollte Westernturniere laufen und wurde sehr jung eingeritten und vermutlich zu hart Trainiert. Mit nur 4 Jahren erlitt er eine Sehnenverletzung, mit 5 Jahren dann die zweite. Seine Besitzerin (sie hat ihn mit 4 Jahren gkeauft) hat ihn zu uns gebracht um ihm ein Leben ohne Stress und Druck zu ermöglichen. Nachdem er ein Jahr Pensionspferd war, haben wir ihn übernommen. Archie braucht die Herde um sich sicher zu fühlen. Er durfte an einen wunderschönen Ort ziehen, wo er liebevoll gepflegt und umsorgt wrude. Doch ohne Herde wurde er unsicher und äusserst ängstlich. Deshalb wird er wieder zu uns zurückkehren.

 

Auryn

Auryn ist in Holland Geboren, mit verschiedenen Stopps durch Deutschland gereist bis er zu meiner Freundin kam, sie kaufte ihn trotz aller Warnungen und fand in ihm einen anspruchsvollen Lehrmeister. In diesem schönen Zuhause blieb er 5 Jahre, bis er entschied, zu uns zu kommen. Alle waren überrascht doch wie es so ist mit Auryn, es kam wie er es wollte :-) 

Nun lebt Auryn bei us, beschenkt uns mit seiner weisen und sanften Art. Er liebt Kinder sehr und geniesst ihre Nähe.

Mit ihm zu arbeiten macht spass solange er in seinem wohlfühl Umfeld ist. Muss er den Stall verlassen, wird er anspruchsvoll. Er reisst sich los, wenn der Mensch am anderen Ende des Stricks nicht ganz bei ihm ist.

Auryn hat uns klar zu verstehen gegeben, dass er den Begegnungshof nicht mehr verlassen will. Er soll bei uns Alt werden dürfen, einfach sein und die jungen Pferde erziehen und uns irgendwann mal Richtung Himmel verlassen